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© Hausverwaltungen Brenner Pirmasens 2019
Diese Aufgaben hat Ihr Hausverwalter   Für Sie als Wohnungseigentümer ist Ihr Hausverwalter für die Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums zuständig, d. h. die kaufmännische, technische und rechtliche Geschäftsführung im gemeinschaftlichen Interesse aller Wohnungseigentümer. Dagegen müssen Sie als Wohnungseigentümer Ihr Sondereigentum, also Ihre Eigentumswohnung nebst zugehörigen Nebenräumen selbst verwalten. Die Aufgaben Ihres Hausverwalters ergeben sich vor allem aus dem Wohnungseigentumsgesetz (WEG) und dem Verwaltervertrag. Folgende Aufgaben Ihres Verwalters sind in §§ 27 f. WEG geregelt: Die Durchführung der Teilungserklärung nebst Gemeinschaftsordnung, der Beschlüsse der Wohnungseigentümer und der Hausordnung; Ihr Verwalter soll die für die ordnungsgemäße Instandhaltung und Instandsetzung des gemeinschaftlichen Eigentums erforderlichen Maßnahmen treffen; in dringenden Fällen soll Ihr Verwalter auch sonstige Maßnahmen ergreifen, die zur Erhaltung des gemeinschaftlichen Eigentums notwendig sind; Ihr Verwalter soll die gemeinschaftlichen Gelder verwalten, insbesondere auch Lasten- und Kostenbeiträge, Tilgungsbeträge und Hypothekenzinsen anfordern, in Empfang nehmen und abführen, soweit es sich um gemeinschaftliche Angelegenheiten der Wohnungseigentümer handelt. Er soll zudem alle Zahlungen und Leistungen bewirken und entgegennehmen, die mit der laufenden Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums zusammenhängen; Ihr Verwalter soll Willenserklärungen und Zustellungen entgegen nehmen, soweit sie an alle Wohnungseigentümer gerichtet sind sowie Maßnahmen treffen, die zur Wahrung einer Frist oder zur Abwendung eines sonstigen Rechtsnachteils erforderlich sind. Dazu gehört auch die gerichtliche und außergerichtliche Geltendmachung von Ansprüchen der Wohnungseigentümergemeinschaft, wenn Ihr Hausverwalter durch die Eigentümergemeinschaft dazu ermächtigt wurde; Die Hausverwaltung hat Sie und die übrigen Wohnungseigentümer aber in jedem Fall unverzüglich darüber zu informieren, wenn ein Rechtsstreit im Zusammenhang mit der Wohnungseigentumsanlage anhängig ist; Bei der Verwaltung der Gelder hat Ihr Hausverwalter besondere Pflichten. So muss er die Gelder der Wohnungseigentümer von seinem Vermögen getrennt halten. Ihr Verwalter darf auch kein Eigenkonto führen, auf dem sich Gelder der Eigentümergemeinschaft befinden. Vielmehr muss er ein sogenanntes offenes Fremdkonto einrichten, deren Inhaber die Wohnungseigentümer sind und über das der Hausverwalter lediglich die Verfügungsberechtigung besitzt; Um einen reibungslosen Verwaltungsablauf durch eine ausreichende Legitimation sicherzustellen, kann Ihr Hausverwalter von allen Wohnungseigentümern die Ausstellung einer Vollmachtsurkunde verlangen; für jedes Kalenderjahr muss Ihr Hausverwalter einen Wirtschaftsplan aufstellen; von Ihrem Verwalter ist mindestens einmal jährlich eine Eigentümerversammlung einzuberufen; Ihr Verwalter führt regelmäßig den Vorsitz in einer Eigentümerversammlung, soweit nichts anderes beschlossen wird. Im Verwaltervertrag sind regelmäßig weitere Aufgaben eines Hausverwalters festgelegt, beispielsweise: Einstellung und Entlohnung eines Hausmeisters; Pflicht zur monatlichen Begehung des Verwaltungsobjekts; Verpflichtung dem Verwaltungsbeirat jederzeit Einblick in die Verwaltungsunterlagen zu gewähren. Sie haben Fragen ??? Gerne beantworten wir Ihnen diese
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